Februar
Der Elternabend für die Kl. 10 hat als zentralen Inhalt die Oberstufe am NIG, besonders die Einführungsphase (Kl. 11) und den Weg zum Abitur. Der Elternabend wird digital als Videokonferenz stattfinden, wir beginnen um 19:00 Uhr. Über den Zugang informieren wir rechtzeitig über IServ.
Viele Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen von Oberstufen machen sich Gedanken über ihren weiteren Weg nach der 10. Klasse. Als Entscheidungshilfe bieten wir einen digitalen Informationsabend für Schüler*innen der 10. Klassen von anderen Schulen und deren Eltern an. Dort werden wir unsere Schule, insbesondere unsere Oberstufe mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten vorstellen und selbstverständlich auch Möglichkeiten geben, eigene Fragen zu stellen.
Der Informationsabend per Videokonferenz wird am 3. Februar um 19:00 Uhr stattfinden. Über Zugangsmöglichkeiten werden wir rechtzeitig über unsere Homepage informieren.
Gerne stehen wir auch für Rückfragen über unser Sekretariat zur Verfügung.
Januar
Das NIG verfügt seit kurzem über eine kleine Anzahl an Laptops, die an Schülerinnen und Schüler, denen zu Hause keine Arbeitsmöglichkeit für das Distanzlernen zur Verfügung gestellt werden kann, verliehen werden können. Diese Laptops dienen ausschließlich schulischen Zwecken! Auch sind die Eltern für das Bereitstellen eines Internetzugangs verantwortlich.
Eltern können ab jetzt einen Leih-Laptop beantragen. Der Antrag sollte begründet werden. Vorrangig werden Familien mit Teilhabepaket unterstützt.
Wichtig: Von der Schule, den Eltern und der Schülerin/dem Schüler wird ein Leihvertrag unterschrieben, der die Nutzung und die Haftung regelt.
Sollte Ihr Kind einen Laptop für das Distanzlernen dringend benötigen, senden Sie bitte einen begründeten Antrag an:
christian.stutz@nig-bad-harzburg.de.
Herr Dr. Stutz setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.
[Die Schulleitung]
Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern/Erziehungsberechtigten sowie unseren Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen nebst Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2021!
Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie/euch, Informationen über die Modalitäten des Schulbeginns dem Punkt „Aktuelles“ oder bzw. sowie den behördlichen Stellen zu entnehmen.
Dezember
Nach langer Bauzeit konnten nun anlässlich der Bauabnahme durch das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen nicht nur grundsanierte Toiletten für die Schule und Bäder für das Internat, sondern auch die Fachräume für Chemie und Physik offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Nur noch kleine Restarbeiten sind zu erledigen. So sind die Fachräume auf dem neuesten technischen Stand und nach pädagogischen Erfordernissen eingerichtet. Und die wichtige hygienische Bedeutung der Sanitärbereiche ist ja gerade in Zeiten von Corona wieder verstärkt ins Bewusstsein gehoben worden. So können wir uns freuen, dass das Land erhebliche Mittel für die Weiterentwicklung der Schule investiert hat.
Die Goslarsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 22.12.2020:
Gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown hatte der Förderverein zur Mitgliederversammlung eingeladen, u.a. um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach acht Jahren Mitarbeit schied Frank Grocholl aus dem Vorstand aus. Bereits seit der Gründung des Fördervereins 1994 war Petra Hasenfus im Vorstand; sie wird den Verein weiterhin bei Veranstaltungen unterstützen. Beiden ist die Schule sehr dankbar für ihr vielfältiges Engagement zum Wohl der Schule.
Der neue Vorstand besteht nun aus Karin Bewersdorf (1. Vorsitzende), Ute Hegeler (2. Vorsitzende), Oliver Hennig (Kassenwart und Schriftführer) sowie Christina Kuhl und Dr. Christian Stutz als Beirat aus dem Kollegium. Wir wünschen ihnen gutes Gelingen bei ihren Aktivitäten.
Die Goslarsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 22.12.2020:
[Frau Otterstedt]
Nach Beratungen im Schulvorstand und in kleineren Kreisen hatte die Gesamtkonferenz dem Antrag zur Aufnahme in der Projekt „GESUND LEBEN LERNEN“ zugestimmt. Nun kam zusammen mit einer Kooperationsvereinbarung die erfreuliche Mitteilung, dass unser NIG als Projektschule ausgewählt wurde. Ab jetzt werden wir professionell unterstützt nicht nur in unserem Bemühen um gesunde und leckere Ernährung, sondern z.B. auch in Fragen der Gestaltung des Schulgeländes, der Einbeziehung von Gesundheitsthemen in den Unterricht oder der Vernetzung schon bisher vorhandener Aktivitäten – wie der Bienen-AG – mit neuen Möglichkeiten.
Im Kooperationsvertrag heißt es: „Die Landesvereinigung für Gesundheit stellt der Schule für einen Zeitraum von zwei Jahren eine Fachkraft zur Verfügung, die die Schule beim Aufbau eines Gesundheitsmanagements kontinuierlich unterstützen wird.“ Wir freuen uns auf den Beginn der Projektphase im neuen Jahr.
November
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Mein Name ist Maike Glöckner und ich bin in diesem Schuljahr vertretungsweise als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar an Eurem Gymnasium tätig.
Zu meinen Aufgaben gehören Berufsorientierung und Beratung rund um das Thema Studium, Ausbildung, Überbrückung und Finanzierung.
Der Einstieg in ein Studium oder Ausbildung aber auch in ein Gap Year will vorbereitet sein….
Im Zuge einer immer komplexer werdenden Berufswelt wird es schwieriger, aus einer Vielfalt von 350 Ausbildungsberufen und über 12000 grundständigen Studiengängen das Passende zu wählen. Berufswahl ist ein spannender Prozess, in dem Ihr lernt, intensiv über Euch nachzudenken.
Welche Interessen habe ich, welche Fähigkeiten bringe ich mit, bin ich mir dieser Fähigkeiten überhaupt bewusst, welche Werte sind mir für mein späteres Berufsleben wichtig?
Ich werde Euch keine Entscheidung abnehmen, hoffe aber, dass Ihr mit Ideen und Inspirationen meine Beratung verlasst. Sie soll Euch Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Ich werde regelmäßig im Beratungsraum der Schule Sprechstunden anbieten. Die Termine werden über Herrn Zurleit ausgehangen und Ihr tragt Euch für einen passenden Beratungstermin ein.
Gern berate ich Euch auch im Beisein Eurer Eltern. Sie sind im Berufswahlprozess ein ganz wichtiger Partner für Euch.
Meldet Euch dazu telefonisch unter 0800 4 5555 00 und gebt eine Telefonnummer und/oder Mailadresse an, unter der wir einen Termin vereinbaren können. Bis auf Weiteres erfolgen diese Beratungen telefonisch.
Gern könnt Ihr auch den Anmeldebogen unten nutzen und mir ausgefüllt zusenden:
Braunschweig-Goslar.152-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de.
Über die Aktion unserer 6. Klasse in Zusammenarbeit mit der schuleigenen Küche, besonders unserem Koch Herrn Lentge, zum Thema „Prima Klima in der Schulmensa – Verschwenden beenden“ hat auch die Goslarsche Zeitung berichtet. Den Artikel geben wir hier gerne wieder.