Juni

  • ⊕
    16.6.2026 19:00  |  Bunter Abend

    NIG meets Broadway

    Das Schuljahr geht auf die Zielgerade und wie in jedem Jahr findet auch 2026 wieder ein Bunter Abend statt. Unsere Radio-AG, der Chor, Solistinnen und Solisten präsentieren ihre Arbeit der letzen Monate. Wir würden uns über viele Besucherinnen und Besucher freuen!
    Der Abend steht unter dem Motto "Wir holen den Broadway nach Bad Harzburg" und findet statt am 16. Juni 2026 um 19 Uhr in der Aula des NIG. Eintritt ist wie immer frei.

  • ⊕
    Juni 2026  |  Hörspiel-AG

    Hörspiel-AG

    Die Hörspiel-AG arbeitet mit viel Freude und Engagement im Studio. Sie nimmt aktuell am Wettbewerb "Beste Audioproduktion Schule" teil - wir drücken die Daumen und werden ggf. berichten.


  • Mai

  • ⊕
    Mai 2026  |  Teleskop im Einsatz

    Observationen

    Das Schulteleskop ist aktuell im regelmäßigen Einsatz, da unser Oberstufenschüler Dylan Menke das Teleskop mit seiner eigenen Fotokameraausrüstung kombiniert, um nicht nur die Mondphasen zu fotografieren, sondern auch um Galaxien, Planeten und Nebel sichtbar zu machen. Dabei wurden eigens Bauteile im schuleigenen 3D-Drucker hergestellt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie die Aufnahmen zeigen! Die Observation hat dabei teilweise auf dem Langenberg stattgefunden, da dort der Himmel in alle Richtungen gut zu beobachten ist und Streulicht weitgehend reduziert ist. So war zuletzt nachts auch die Aufnahme eines Flugzeugs vor dem Mond gelungen. Unser Nachbarplanet Venus konnte ebenfalls beobachtet werden. Mittelfristiges Ziel soll es zudem sein, mithilfe entsprechender Filter das Spektrum der Sonne zu analysieren. Herr Wenzlaff unterstützt die Arbeit am Teleskop und begrüßt den Einsatz, damit möglichst viele SuS diese Erfahrungen mit dem eigenen Auge machen können. Das Ziel für den Spätsommer ist schon gefunden - Saturn!

  • ⊕
    6.-8. Mai 2026  |  Chorfahrt nach Torfhaus

    Chorfahrt nach Torfhaus

    Vom 6.-8. Mai 2026 war unser Schulchor erneut für Probentage in Torfhaus. Das miese Wetter hat uns extra viel Probenzeit beschert. Es war eine tolle Zeit!
    Auf dem Programm standen Titel aus Musicals für den Bunten Abend am 16.6.2026 um 19 Uhr- schon heute eine herzliche Einladung an alle!


  • März

  • ⊕
    März 2026  |  aktuelle Schülervertretung 2026


  • Januar

  • ⊕
    Januar 2026  |  Exkursionen des Politik-Wirtschaft-Leistungskurses

    Exkursionen des Politik-Wirtschaft-Leistungskurses

    Unser Leistungskurs Politik-Wirtschaft (13) hat sich in den Wintermonaten an zwei Exkursionen außerunterrichtlich mit wirtschaftlichen und politischen Lerninhalten auseinandergesetzt.

    Im Dezember 2025 haben die Schüler*innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Klaus an einer Werkstour Intensiv im Volkswagenwerk Wolfsburg teilgenommen. Dabei haben sie tiefgehende Einblicke in die Fahrzeugproduktion und internationale Handelsabläufe erhalten.

    Im Januar 2026 folgte dann unter der Begleitung von Herrn Stutz der Besuch einer Plenardebatte im Bundestag in Berlin. Im Anschluss an die Plenardebatte führten unsere Schüler*innen ein einstündiges Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Karoline Otte, die uns zum Besuch im Deutschen Bundestag eingeladen hatte. Herzlichen Dank hierfür!


  • ⊕
    20.1.2026  |  RUZ: Die Rückkehr des Wolfes

    Die Rückkehr des Wolfes

    Am 20. Januar 2026 verbrachte Klasse 5 einen spannenden Vormittag im RUZ zum Thema "Die Rückkehr des Wolfes". In insgesamt neun Stationen konnten wir viel über die Entwicklung dieses Wildtieres in Europa erfahren. Herzlichen Dank an Frau Dr. Otterstedt und Herrn Dr. Klingbeil!


  • ⊕
    16.1.2026  |  Teleskop-Observation von Jupiter

    Teleskop-Observation von Jupiter

    Nachdem unser Schulteleskop dank der ehrenamtlichen Unterstützung durch Herrn Miller (Sternenwarte St. Andreasberg) kalibriert wurde, da Fang- und Hauptspiegel nicht genau auf einander ausgerichtet waren und sich der Brennpunkt somit verschoben hatte, sind nun mit unserem Teleskop "bessere" Planetenbeobachtungen möglich.
    Herr Wenzlaff steht weiterhin im Austausch mit dem Verein "Sternenwarte St. Andreasberg", um das Schulteleskop zu optimieren. Mit einem Spiegeldurchmesser von 20 cm sind Beobachtungen der Planeten bis Uranus, von Galaxien und Nebeln möglich, allerdings sind auch zahlreiche Herausforderungen zu berücksichtigen (Erdrotation, Auflösung, atmosphärische Störungen etc.), welche die Bilder trüben können. Bspw. verschwindet Jupiter mit dem 4 mm Okular (400fache Vergrößerung) bei dieser großen Entfernung wegen der Erdrotation sehr schnell aus dem Sichtfeld. Zudem ist Jupiter wegen seiner gewaltigen Größe und dem damit stark reflektierten Sonnenlicht das hellste Objekt am Nachthimmel - deswegen sind Filter erforderlich, welche die Betrachtung leichter ermöglichen würden. Diese sind aktuell noch nicht vorhanden. Auch eine neue Übersetzung der Schärfeeinstellung muss angeschafft werden, damit man die Objekte leichter "scharf" stellen kann.

    Gegen 17:00 Uhr war Jupiter bereits am Himmel zu sehen, verschwand dann jedoch hinter einem Wolkenband. Gegen 18:00 Uhr war dann eine Observation möglich. Zunächst haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 05, 08 und 09 Jupiter in 25facher Vergrößerung sehen können (siehe Bild). Dabei waren insbesondere die Galileischen Monde Io, Europa, Ganymed und Callisto zu sehen. Diese sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Jupiter selbst ist deutlich überbelichtet und ein großer, weißer Punkt. Anschließend konnte Herr Wenzlaff mit 400facher Vergrößerung Jupiter ins Visier nehmen - dabei blieb die Betrachtung wegen der genannten, fehlenden Bauteile noch schwierig, dennoch konnten die großen Wolkenbänder des Jupiter erkannt werden, sobald es gelang Jupiter für einen kurzen Moment "scharf" zu stellen (siehe Bild - entspricht dem nahezu gesehenen Bild durch das Okular). Aufgrund atmosphärischer Bedingungen wirkt Jupiter gräulich. Das gesehene Bild im Teleskop steht zudem auf dem Kopf.

    In Zukunft wird unser Teleskop der Schule noch zahlreiche Observationsmöglichkeiten bieten können.


  • Dezember

  • ⊕
    19.12.2025 |  GZ: Paraguay-Austausch am NIG

  • ⊕
       Bergbau-Vortrag: Horst Woick im NIG

    Bergbau-Vortrag

  • ⊕
    Dezember 2025  |  Briefmarken für Bethel


  • ⊕
    18.12.2025  |  Besuch in der Staatsoper Hannover

    Besuch in der Staatsoper Hannover

    Am Mittwoch, 18.12.25 besuchte unsere 5. Klasse eine Vorstellung der Oper "Hänsel und Gretel" in Hannover.
    Fazit: Auch klassische Musik kann sehr laut sein. Man versteht zwar nicht jedes Wort, aber zuhören ist trotzdem schön.
    Notfalls gibt es Übertitel.
    Hänsel ist in Wirklichkeit eine Frau.
    Eigentlich könnten wir auch im Kinderchor der Oper mitsingen.....

  • ⊕
    17.12.2025  |  Klasse 5 wird Luchs-Patenklasse

    Reto ist da!!!!

    Klasse 5 wird Luchs-Patenklasse
    Am Mittwoch, den 17.12.25 wurde unsere Patenschaft für das neue Luchs-Männchen feierlich am Gehege besiegelt. Wir haben für ihn den Namen Reto gewählt, da er aus der Schweiz kommt und dieser Name dort beliebt ist.

  • ⊕
    12.12.2025  |  80 guten Taten

    Klasse 5 wünscht eine fröhliche Vorweihnachtszeit!

    Am Freitag, 12.12. hat die Klasse 5 ihre Reihe von "80 guten Taten" anlässlich des Schuljubiläums gestartet. Mit viel Begeisterung, Ausdauer und Krümeln haben wir für die gesamte Schule Plätzchen gebacken. Das Schönste daran waren die fröhlichen Gesichter beim Verteilen der Teller in den Klassen! Und für die Bäckerinnen und Bäcker fiel auch noch reichlich ab....

  • November

  • ⊕
    30.11.2025  |  Adventskaffee



  • ⊕
    25.11.2025  |  NIG-Chor singt zur Krippeneröffnung am Rosengarten

    NIG-Chor singt zur Krippeneröffnung am Rosengarten

    Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition, dass unser Schulchor zur Eröffnung der Weihnachtskrippe am Rosengarten singt. Am 25.November 2025 haben wir zum ersten Mal unser Weihnachtsprogramm '25 vielen Besuchern präsentiert. Weitere Gelegenheiten uns zu lauschen gibt es beim Adventscafé und beim Singen im Treppenhaus.

  • September

  • ⊕
    20.9.2025  |  5. Canossa-Benefiz-Lauf

    5. Canossa-Benefiz-Lauf

    Am Samstag den 20.09.2025 hat das NIG Bad Harzburg erneut am Canossa-Benefiz-Lauf des Rotary Clubs teilgenommen. Mit 50 angemeldeten Teilnehmern wurde unsere Schule - wie in den vergangenen Jahren - als größte sportliche Gruppe geehrt.
    Unsere Schülerinnen und Schüler, in diesem Jahr durch den 13. Jahrgang verstärkt, haben auf der 6 km Strecke teilgenommen. Dabei konnten mehrere sehr gute Platzierungen und Leistungen erbracht werden. U. a. ist Esther Lindis Lachmund die zweitschnellste weibliche Person auf der 6 km Strecke in einer Zeit von 33:15 Minuten gewesen, gefolgt von Helena Hauschild auf Platz 3. In 36:43 Minuten. Dylan Menke hat den 3. Platz unter den männlichen Startern in 29:59 Minuten belegt und Tim Dominik Fritsch ist in der Altersklasse MK U12 Sieger in 33:12 Minuten geworden. In den einzelnen Altersklassenwertungen gab es zudem zahlreiche vordere Platzierungen.
    Bei strahlendem Sommerwetter und Temperaturen über 25 °C war die Stimmung unter den Schülern und Schülerinnen ausgelassen und gut. Begleitet wurden sie von unserem Schulleiter Herrn Homberg, der als Mitglied des Rotary Clubs zugleich den "Besenfahrer" auf der 6 km Walking Strecke in 1:33:42 Minuten übernommen hat und Herrn Wenzlaff, der auf der 6 km Strecke die SuS im Laufen begleitet hat. Er erreichte die Canossa-Säule nach 46:32 Minuten auf dem 31. Platz des Gesamtlaufwertung.
    Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihren "Ablass" verdient erhalten.

  • ⊕
    9.9.2025  |  WildeWaldTour

    Klasse 5 siegt bei der Wilden-Wald-Tour

    Am 9. September 2025 war unsere Klasse 5 unterwegs zur "Wilden-Wald-Tour". Organisiert vom Nationalpark gab es einen spannenden Rundweg durch den Wald mit Aufgaben, Rätseln und Spielen, den insgesamt sechs 5. Klassen vom WvS, OHG und NIG absolvierten. Wir haben einen tollen Vormittag verbracht und die Klasse hat starken Teamgeist und vorbildliches Verhalten im Wald bewiesen. Als Belohnung ging die Siegertafel mit klarem Vorsprung für ein weiteres Jahr ans NIG. Wir freuen uns riesig und sagen Danke für die tolle Organisation.

  • ⊕
    7.9.2025  |  Mondfinsternis

    Einsatz des Teleskops zur Mondfinsternis

    Am Sonntagabend, den 07.09.2025, unternahm Herr Wenzlaff mit einigen SuS des Internats einen Ausflug zum Langenberg, um das Schulteleskop aufzubauen und die Mondfinsternis zu betrachten. Nachdem der Mond gegen 20:00 Uhr aufgegangen war, zeigte dieser gegen 20:30 Uhr eine tief rote Farbe, da sich der Mond im Kernschatten der Erde befunden hatte. Auf dem Langenberg wurde zudem das Streulicht der Stadt verdeckt, sodass eine gelungene Observation möglich gewesen ist. Nachdem der Mond ab ca. 21:15 Uhr den Kernschatten der Erde wieder verlassen hatte, stand Saturn soweit am Horizont, dass eine spontane Beobachtung möglich war. Die SuS konnten somit die Ringe des Saturn in vertikaler Ausrichtung betrachten. Für eine noch detaillierte Observation der Planeten plant die Schule die Anschaffung eines entsprechenden Okulars. Gegen 22:15 Uhr waren alle SuS wieder zurück am NIG.

  • ⊕
    2.9.-5.9.2025  |  Klasse 5 in Hohegeiß

    Klasse 5 in Hohegeiß

    Vom 2.-5.9.2025 erlebte unsere neue Klasse 5 eine fröhliche Klassenfahrt nach Hohegeiß. Gemeinsam mit einem Freizeitpädagogen standen viele lustige Spiele zum Thema Teambuilding auf dem Programm. Aber auch Schwimmbad, Nachtwanderung, Fußballspiele und lautstarke Disco ließen uns schnell zusammen wachsen. Ein dickes Dankeschön gilt unseren Patinnen Livia und Lotta- den gelernten Discofox haben wir für den Abiball 2033 schon mal sicher!!!!!

  • August

  • ⊕
    14.8.2025  |  Einschulung der neuen Fünftklässler

    Willkommen am NIG

    Endlich sind sie da, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!
    Nach einer fröhlichen Begrüßung mit Chorgesang, Kaffee, Kuchen und Puzzlespaß haben wir die ersten Tage mit Kennenlernen, einer Schulrallye, einer Waldbegehung und vielem mehr verbracht. Nicht nur die Klassenlehrer Frau Heimerl und Herr Walsch hatten viel Zeit, sondern auch Livia und Lotta als Patinnen aus Klasse 11 haben die gemeinsame Zeit bereichert. Schon bald geht es auf Klassenfahrt- darauf freuen wir uns sehr.
    Euch Neuen hier am NIG wünschen wir nur das Beste für eure Schulzeit bei uns und sagen nochmal herzlich willkommen!

  • Juli

  • ⊕
    1.7.2025  |  Schuldisco

    School is out-Disco

    Disco am Tag vor den Zeugnissen ist fast schon eine neue Tradition...
    Und so tanzten viele gut gelaunte Schülerinnen und Schüler am 1.7. in die Ferien hinein. Disco-Königin wurde Tilda Prause, Disco-König Moritz Doyen (beide Klasse 5).
    Danke an Jahrgang 12 für die liebevolle Organisation!

  • ⊕
    1.7.2025  |  Sportfest

    Sporttag

    Den letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe verbrachte die gesamte Schule im Sportpark auf der Rennbahn. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es Wettkämpfe im Fußball, Hockey, Völkerball und Ball über die Schnur.
    Für die Verpflegung sorgte Jahrgang 12. Danke der Fachgruppe Sport für die Organisation!


  • Juni

  • ⊕
    Juni 2025  |  Berufsorientierung

    Berufsorientierung der Jungen

    Im Rahmen der Berufsorientierungswoche haben die Jungs der Klasse 10 und 11 unter der Leitung von Frau Klaus an verschiedenen Projekten und Exkursionen teilgenommen. Am Montag hat die Gruppe z.B. im Projekt mit dem Titel "I'm a scientist" mit Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen über den Themenschwerpunkt "KI und Forschung" diskutiert.
    Am Dienstag haben die Jungs spannende Gespräche im "The Hearts Hotel" in Braunlage geführt. Inhaber Meik Lindberg hat über seine Unternehmerbiografie berichtet und wie diese in jungen Jahren mit einem Flipperautomaten begann. Mit viel Leidenschaft hat Meik Lindberg den Schülern vermittelt, warum der Harz genau der richtige Ort für Investitionen und eine mögliche berufliche Laufbahn ist. Im Anschluss gab es eine Führung und vom Hotel gesponsorte Mittagsverpflegung.
    Am Mittwoch haben die 10er- und 11er-Jungs am Projekt "Dein Erster Tag" teilgenommen. Hierbei konnten sie über VR-Brillen Einblicke in unterschiedliche Berufsbranchen bekommen.
    Am Abschlusstag folgte eine Exkursion nach Goslar zur FEST GmbH. Hier nahmen die Schüler an einer Führung durch die Fertigung teil und konnten u.a. Wissenswertes über Wasserstofftechnologie lernen.
    Das Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Harzburg bedankt sich bei allen Unterstützern und Projektverantwortlichen für die spannenden Eindrücke.


  • ⊕
    Juni 2025  |  Berufsorientierung

    Berufsorientierung der Mädchen

    Im Rahmen des Berufsorientierungsmoduls „MINT for Girls“ besuchten die Schülerinnen der Klassen 10 und 11 unter der Leitung von Herrn Kirchner sowohl die Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel als auch den Wasserstoff-Campus in Salzgitter. Durch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern erhielten die Mädchen interessante Einblicke in die Welt der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer. (Bild 1: Ostfalia-Hochschule Wolfenbüttel, Bild 2: Wasserstoff-Campus Salzgitter). Die lehrreichen Exkursionen trugen dazu bei, den Schülerinnen mögliche Berufsperspektiven in den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufzuzeigen. Das NiG Bad Harzburg bedankt sich recht herzlich bei den regionalen Partnern für die gute Organisation und Zusammenarbeit.


  • ⊕
    27.6.2025  |  Doppelsieg der Mädchen beim Fußball

    Doppelsieg der Mädchen beim Fußball

    Am 27. Juni 2025 fand ein Fußballturnier für Mädchen (Klasse 5-7) in der Sporthalle der Deilich-Oberschule statt. Dabei traten zwei Teams unserer Schule - in Begleitung von Herrn Walsch und Frau Wurzbacher - an und holten prompt den Doppelsieg.
    Das Team NIG I (Mädchen der Klasse 7) konnte alle 9 Spiele, welche teils als Funinho und teils als regulärer Hallenfußball gespielt wurden, mit einem Torverhältnis von 53:5 gewinnen und somit den 1. Platz belegen.
    Dicht dahinter erreichte das Team NIG II (Mädchen der Klasse 6) den 2. Platz und musste sich nur in den Spielen gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Aber auch hier spricht das Torverhältnis von 52:12 für sich!
    Ein rundum toll organisiertes Turnier mit viel Spielzeit und intensiven Begegnungen liegt hinter uns und wir werden sicher im kommenden Jahr wieder angreifen!

    S. Walsch


  • ⊕
    Religionskurs sammelt 500,- Euro für Kinder im Gazastreifen

    Religionskurs sammelt 500,- Euro für Kinder im Gazastreifen

    Mit einer Spendensammel-Aktion hat der Religionskurs der Klasse 6 in diesem Schuljahr 500,-EUR für Kinder in Kriegsgebieten gesammelt. Die SchülerInnen haben dazu donnerstags in den beiden Pausen selbst gebackenen Kuchen oder Waffeln gegen eine Spende von mindestens 1,- EUR verkauft.
    Außerdem sind die SchülerInnen am 10. März und am 31. März 2025 in der Bad Harzburger Bummel-Allee unterwegs gewesen und haben PassantInnen über ihr Projekt informiert und weitere Spendengelder gesammelt.
    Die SchülerInnen haben sich im Rahmen des Unterrichtsthemas „Schöpfung: Schöpfung bewahren – Verantwortung für die Schöpfung übernehmen“ für dies Projekt entschlossen. Durch Krieg wird Gottes Schöpfung zerstört, Kinder leiden im Krieg und sie leiden langfristig unter dessen Folgen. Mit der Organisation „Save the Children“ haben sich die SchülerInnen eine Organisation ausgesucht, die nicht konfessionell oder politisch gebunden ist und sich weltweit für den Schutz von Kindern einsetzt. Die Organisation hat vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DIZ) das DIZ-Spenden-Siegel erhalten, womit gewährleistet ist, dass die Spende auch für das gewünschte Hilfsprojekt verwendet wird. Am Dienstag, 25.6.25 wurden die 500,-EUR Spende an Save the Children Deutschland e.V. überwiesen. Das Geld wird für Kinder im Gaza-Streifen genutzt.

    – Verantwortung für die Schöpfung übernehmen“ für dies Projekt entschlossen. Durch Krieg wird Gottes Schöpfung zerstört, Kinder leiden im Krieg und sie leiden langfristig unter dessen Folgen. Mit der Organisation „Save the Children“ haben sich die SchülerInnen eine Organisation ausgesucht, die nicht konfessionell oder politisch gebunden ist und sich weltweit für den Schutz von Kindern einsetzt. Die Organisation hat vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DIZ) das DIZ-Spenden-Siegel erhalten, womit gewährleistet ist, dass die Spende auch für das gewünschte Hilfsprojekt verwendet wird. Am Dienstag, 25.6.25 wurden die 500,-EUR Spende an Save the Children Deutschland e.V. überwiesen. Das Geld wird für Kinder im Gaza-Streifen genutzt.


  • ⊕
    20.6.2025  |  Klasse 10 im Theater

    Am Freitag den 20.06.2025 hatten wir, die Klassen 9 und 10, die Gelegenheit, das Theaterstück „Die Welle“ zu sehen. Die Aufführung hat uns sehr beeindruckt sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch.
    Bei der Geschichte ging es um ein Projekt bei dem ein Lehrer beweisen wollte wie leicht es ist unbemerkt eine Diktatur aufzubauen. Es zeigt auf wie schnell Gruppenzwang entstehen kann und wie sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl in Ausgrenzung und Kontrolle verwandeln kann. Besonders spannend war außerdem dass das Stück von Jugendlichen in unserem Alter gespielt wurde. Das machte die Handlung für uns noch greifbarer und man konnte sich gut in die Figuren hineinversetzen.
    Die jungen Schauspieler*innen überzeugten zudem sehr durch Ausdruck, Emotion und Energie. Es hat Spaß gemacht ihnen zuzusehen, und sie hatten von Anfang bis Ende unsere volle Aufmerksamkeit.

    Insgesamt war der Theaterbesuch sehr unterhaltsam und das Stück wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

    Livi und Lotta
    (Klasse 10)


  • ⊕
    18.6.2025  |  Schulentlassung an der Harly-Schule

    Schulentlassung an der Harly-Schule

    Am 18.6.2025 hatte unsere Kooperationsband (die "NIG-Harly-Band") einen Auftritt bei der Schulentlassung der Förderschule am Harly. Unsere beiden Lieder "Lieblingsmensch" und "Feuerwerk" wurden mit viel Beifall bedacht. Ein gelungenes Projekt!




  • ⊕
    17.6.2025  |  Showtime am NIG


  • ⊕
    12.6.2025 |  Walderlebnistag

    Walderlebnistag

    Auch in diesem Jahr hat am 12.06.2025 für die sechsten Klassen der verschiedenen Gymnasien (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag stattgefunden.
    Nach dem anstrengenden Aufstieg starteten die Klassen beim Molkenhaus in Bad Harzburg. Insgesamt sechs Stationen mussten angesteuert werden. An den einzelnen Stationen galt es, nicht nur Fachwissen unter Beweis zu stel-len, sondern auch Teamfähigkeit und ein waldgerechtes Verhalten.
    Am Ende freuten wir uns über einen tollen dritten Platz.


    Mai

  • ⊕
    15.5.2025 |  Nie wieder! Das war das Musikvermittlungsprojekt zur "Leningrader Sinfonie"

    Am 15. Mai 2025 endete das Vermittlungsprojekt des NDR für niedersächsische Schulklassen: Workshops rund um die "Leningrader" von Dmitrij Schostakowitsch.
    Mit einem großen Abschlusstreffen und Konzertbesuch im NDR Konzerthaus in Hannover fand das interdisziplinäre Vermittlungsprojekt "Nie wieder!" seinen krönenden Abschluss. Neun Schulen aus ganz verschiedenen Ecken Niedersachsens hatten daran teilgenommen. Über mehrere Wochen hinweg hatten in den Schulen - initiiert durch die NDR Radiophilharmonie - Workshops stattgefunden.
    Das Ziel: sich auf eigene Weise, aber möglichst interaktiv mit der Sinfonie Nr. 7, genannt "Leningrader", von Dmitrij Schostakowitsch auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die Schülergruppen, die ausnahmslos alle nach Hannover reisten, auf der Bühne des Kleinen Sendesaals. Und sie überzeugten mit einer großartigen Vielfalt, die wir hier vorstellen möchten. Unterschiedliche Herangehensweisen öffneten den Zugang übrigens nicht nur im Musikunterricht, sondern schaffen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung ebenso in Fächern wie Geschichte, Deutsch, Politik und anderen.

    Wir sind sehr stolz auf den engagierten Beitrag unserer Klasse 10.


  • ⊕
    21.5. - 23.5.2025 |  Chorfahrt nach Torfhaus



  • ⊕
    1.5.2025 |  Kirchentag

    „Mutig, stark, beherzt“ – Der Religionskurs besucht den Kirchentag 2025 in Hannover

    Am Donnerstag, den 1. Mai - in der unterrichtsfreien Zeit - besuchte der Religionskurs des 11. Jahrgangs den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover. Dort nahmen die Schülerinnen zusammen mit Frau Tewes an der Veranstaltung „Wie gehen Bibliolog, Bibliodrama und Bibeltheater?“ teil.
    Von den Referenten wurde die jeweilige Methode der interaktionalen Bibelauslegung vorgestellt und anschließend mit den Anwesenden am Bibeltext „Die Syrophönizische Frau“ und am Text „Die Hochzeit zu Kanaan“ durchgeführt. Außerdem hat die Gruppe mit Begeisterung an einem Crowd Singing teilgenommen, bei dem unter anderem das Lied zum Kirchentagsmotto „Mutig, stark, beherzt“ gesungen wurde.
    Die Organisation des Kirchentags mit einer speziellen App war prima. Man konnte dort seine Eintrittskarte hinterlegen, sein persönliches Programm speichern und sich an die Veranstaltungsorte navigieren lassen.
    Den Schülerinnen des Religionskurses hat vor allem das Standbildbauen beim Bibliodrama gefallen und dass man beim Bibliolog in verschiedene Rollen schlüpfen konnte, was die biblische Geschichte lebendiger und anschaulicher werden ließ.
    Es war schön bei strahlendem Sonnenschein die Kirchentagsatmosphäre zu genießen.



    April

  • ⊕
    25.4.2025 |  "Nie wieder!" - Musikvermittlungsprojekt des NDR



  • ⊕
    April 2025 |  Religionskurs sammelt Spenden für Kinder in Kriegsgebieten

  • ⊕
    Frohe Ostern



    März

  • ⊕
    Diercke-Wettbewerb Geographie



  • ⊕
    Leistungskurs Chemie an der TU Clausthal



  • Februar

  • ⊕
    Erfolg bei der Internationalen ChemieOlympiade



  • ⊕
    19.2.2025 |  Juniorwahl

    Das NIG hat gewählt

    Am Mittwoch, dem 19.2.2025 fand für die Jahrgänge 9-13 schulintern die Juniorwahl statt. Mit 115 gültigen Stimmzetteln hatten wir eine Wahlbeteiligung von etwa 83%.
    Mit der Erststimme gewann das Mandat Frauke Heiligenstadt von der SPD (41%).
    Bei den Zweitstimmen-Ergebnissen führte die LINKE (35%), gefolgt von der SPD (21%) und der MLPD (18%). Des Weiteren würde die CDU 12% und die FDP und AfD jeweils 7% der Zweitstimmen erhalten. Alle anderen Parteien scheiterten an der 5%Hürde. Herzlichen Dank für die Durchführung durch den PoWi-Leistungskurs und Frau Klaus!



  • ⊕
    12.2.2025 |  Besuch des buddhistischen Zentrums Hannover

    Der Dalai-Lama war auch schon da

    Der Religionskurs re70 (Jg. 13) hat in der letzten Woche (12.02.) das buddhistische Zentrum Vien Giac (vollkommene Erleuchtung) in Hannover besucht. Bereits von außen fiel die für hiesige Umgebung ungewöhnliche Architektur der Pagode (Tempel und Turm) auf. Im Außengelände gibt es einen Garten, der zur Meditation und Einkehr genutzt werden kann und der uns als erstes gezeigt wurde (angesichts von Schneetreiben war an Meditation dort aber nicht zu denken).
    In der Pagode werden die Schuhe ausgezogen (Fußbodenheizung :)). Wir konnten die große Gebetshalle mit mehreren Statuen sehen und uns wurden deren Bedeutungen erklärt. So werden Lebensmittel (vornehmlich Obst) und Wasserflaschen durch die Nähe zur Statue "aufgeladen". Die flankierenden blühenden Kirschbäume waren bei unserem Besuch noch zu sehen, denn sie stehen nur während des mehrwöchigen Neujahrsfestes dort.
    Das Zentrum wurde von vietnamesischen Buddhisten bis 1993 errichtet. Es dient neben der Versammlung, Meditation, Eheschließung, Totengedenken und Feierlichkeiten auch als Lehrhaus. In diesem Zusammenhang steht, dass Vien Giac zeitweise auch als Kloster für Mönche und Nonnen in Gebrauch ist. Es gehört zu den größten buddhistischen Einrichtungen in Deutschland und wurde 1995 vom amtierenden Dalai Lama besucht. Er hatte im Zentrum einen Bereich, der dem tibetischen Buddhismus gewidmet wurde, eingeweiht. Das ist ungewöhnlich, da die ganze Anlage eigentlich an einer anderen Strömung des Buddhismus (Mahajana) ausgerichtet ist.
    Nach vielen Eindrücken aus Klängen, Räucherstäbchenduft und eigener kurzer Meditation unter Anleitung endete dieser sehr interessante Besuch. Vielen Dank für die Führung und Beantwortung unserer Fragen. Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit eine aus Papier gefaltete Rose als Erinnerung mitzunehmen.



  • Januar

  • ⊕
    24.1.2025 |  Lange Nacht der Bibliothek

    Lange Nacht der Bibliothek

    Am 24. Januar haben unsere fleißigsten Leserinnen die Nacht in der Schulbücherei verbracht. Nach gemeinsamem Pizzabacken und -essen wurde bis spät gelesen, gespielt und über Bücher gesprochen.
    Mit Decken und Lichterketten wurde unsere Bücherei zu einem super gemütlichen Ort. Das war wirklich eine tolle Aktion. Vielen Dank, Frau Langemann!