Das NIG in den 2000ern

Projekt 7, das NIG in den 2000ern, unter der Leitung von Frau Dr. Otterstedt, zeigte schon von Anfang an viel Engagement. In den ersten Stunden erfolgte die Planung der Projektwoche, wobei „die 19 Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden“, um die Aufgaben zu verteilen und zielorientierter Neues zu entdecken. Am Ende der Woche sollte ein Raum entsprechend der 2000er gestaltet wurden sein. Deshalb mussten Informationen über die Vorgeschichte, die Direktorinnen, das Schulleben, die Inspektoren, die neue Währung, die Musik, Bad Harzburg, Filme und Spiele erarbeitet werden. Einige Schüler begaben sich auf dem „direkten Weg in die Stadtbücherei“, um dort Materialien für die kommende Woche zu sammeln. „Verwendet wurden außerdem noch Overheadprojektor, Stellwände, sehr viele Plakate - wofür Bildmaterialien gesammelt wurden. Außerdem wurde eine Playlist der 2000er erstellt.“ Es wurden alte Klassen- und Tagebücher durchforstet, um sich ein möglichst genaues Bild davon machen zu können, wie Schüler und Lehrer mit einander agierten. „Alle waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Projekts“.